Die Czaks

Die Czaks

Kinder-und Jugendtheatergruppe der EJKA 

Leitung: Dr. Katrin Diehl, Roman Senin und Veronika Choroba

„Das Kind braucht Bewegung, Luft, Licht – einverstanden, aber auch noch etwas anderes. Den Blick ins Freie, das Gefühl der Freiheit – ein offenes Fenster.“ Janusz Korczak

„Die Czaks“, das sind Kinder und Jugendliche, zwischen 6 und 16 Jahren, jüdische, nichtjüdische, die gerne Theaterspielen und regelmäßig auf der Bühne stehen. Ihre Stücke geben den Blick frei auf das Leben und Treiben der Kinder und Jugendlichen in Janusz Korczaks Waisenhaus „Dom Sierot“, einem Ort, an dem viele Geschichten passierten. „Die Czaks“ bestimmen mit über die Theater- wie Probenarbeit, übernehmen Verantwortung für das, was daraus wird. „Die Czaks“ folgen Janusz Korczaks Spuren.“

Kontakt: info@ejka.org

Aktuelles Theaterstück:

«Warten auf Was» 

Eigentlich hatten wir alle darauf gewartet: „Die Czaks“ sind wieder da! „Warten auf Was“ heißt ihr neues Stück. Es feierte im Juni im Janusz-Korczak Haus in München seine Premiere und begeisterte nicht schlecht. „Warten auf Was“ ist von Samuel Becketts Theaterklassiker „Warten auf Godot“ inspiriert und beschäftigt sich heiter, traurig, nachdenklich und vor allem sehr schräg … mit dem Phänomen des Wartens (Text: Katrin Diehl). Über die seltsame Beschäftigung des Wartens hat jeder etwas sagen. Und da ging es den beiden Czaks SchauspielerInnen Ilana Mendelev (10) und Andrej Trunov (13) nicht anders, was sie zu Spezialisten auch bei der Stückentwicklung werden ließ (Regie: Roman Senin, theaterpädagogische Begleitung: Veronika Choroba). Gibt es eigentlich den Moment, in dem man auf nichts wartet? Warten Kinder darauf erwachsen zu werden, warten Erwachsene darauf, wieder einmal Kind sein zu dürfen? Mit den Czaks können auf der Bühne Antworten gewagt werden.

WeITERE PROJEKTE

Janusz Korczak Fortbildung

FrauenInsel

TEAM VISION

Lange Nacht
Der jüdischen Musik

J-QUIZ

Janusz Korczak Fortbildung

FrauenInsel

J-Quiz

Back to top