Solidarität Israel
Aktionen zur Solidarität mit Israel
In diesen herausfordernden Zeiten, in denen Israel mit den Auswirkungen des barbarischen Angriffes, Terrors und Krieges konfrontiert ist, haben wir Aktionen, Initiativen und Spendenaufrufe gesammelt. Hiermit kann JEDER aktiv teilnehmen und helfen. Diese Sammlung soll auch zur Inspiration dienen eigene Aktionen zu starten. Hoffnung, Unterstützung und Solidarität ist das, was Israel gerade braucht.
United Hatzalah of Israel
United Hatzalah ist eine Spendenfinanzierte Freiwilligen Organisation, mit dem Ziel im Notfall die beste und schnellstmögliche Erste Hilfe zu leisten. Es helfen 6.500 Freiwilligen in Israel und auch in internationalen Einsätzen (z.B. in Marokko, der Türkei und der Ukraine). Ihre Spenden ermöglichen lebensrettende Ausrüstung wie Trauma-Kits, Schutzausrüstung und Defibrillatoren.
Spenden direkt auf der Webseite
Leitfaden: Unterstützung und Schutz für Kinder/SchülerInnen und Eltern in Krisenzeiten
Um Kindern eine unterstützende und einfühlsame Umgebung zu bieten, bietet unser Leitfaden Lehrern/Pädagogen wertvolle Ratschläge und bewährte Strategien, wie man besorgten Kindern sowie Eltern in schwierigen Zeiten beistehen kann. Von der Förderung offener Kommunikation bis hin zur Betonung von Selbstfürsorge, bietet dieser Ratgeber praktische Schritte, um eine starke und belastbare Unterstützungsbasis aufzubauen.
Klicken um Daten zu erreichen
The Kibbutz Movement – J Give
The Kibbutz Movement“ bietet eine Soforthilfe für Opfer des brutalen Angriffs der Hamas dar. Dabei sammeln sie Spenden für Evakuierte aus 23 Kibbutzim an der Grenze zum Gazastreifen und deren Angehörige, welche ein schreckliches Trauma erlitten haben. Mit den Spenden werden Hilfsgüter, mentaler Support, der Transport und die logistische Organisation finanziert.
Spenden direkt auf der Webseite
#Kidnapped from Israel
Die Plakataktion „#kidnappedfromisrael “ stellt Plakate zur Verfügung, auf denen je eine der über 200 entführten Geiseln und ein Aufruf zur Unterstützung Israels abgebildet ist. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für die Gräueltaten der Hamas in deutschen Großstädten zu erhöhen. Die Plakate können im DIN A4 Format heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden. Dazu wird gebeten, eine Petition als Aufruf für die UN zur sofortigen Freilassung aller Geiseln mit dem Ziel von 75.000 Unterstützern zu unterschreiben.
Klicken um Datei zu erreichen
Magen David Adom
Magen David Adom, das israelische Rote Kreuz ist eine humanitäre Organisation in Israel, die in Zeiten des Krieges so stark gebraucht wird, wie noch nie. Sie rettet schon seit 93 Jahren Menschenleben und versorgt Verletzte, die Opfer von den Angriffen der Hamas geworden sind. Dabei sind die oft freiwilligen Helfer in den Grenzregionen auch unter Beschuss im Einsatz. Dafür benötigen sie finanzielle Mittel zur Gewährleistung von dringend benötigter Ausrüstung für die medizinische Versorgung der Opfer im Krieg.
Spenden direkt auf der Webseite
IsraAid Germany
Die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland und deren humanitäre Partnerorganisation IsraAid Germany richten derzeit ein Hilfsprojekt für vom Konflikt betroffene Menschen ein. Dazu gibt es das Angebot für psychologische Beratung und psychosoziale Versorgung am Telefon und Safer Spaces über den Beratungsstellenverbund für antisemitische Gewalt und Diskriminierung und die Hotline „Matan“ (für hebräischsprachige Personen in Deutschland). Spenden sind bereits möglich.
Klicken um Infoblatt zu erreichen
Nichts gegen Juden
Nach dem Beginn des Israel Kriegs nahmen antisemitische Vorfälle drastisch zu. Antisemitisches Gedankengut wird immer geläufiger und gefhrdet die Sicherheit von jüdischen Mitbürger:innen. Dabei wird Antisemitismus oft mit als „Israelkritik“ verschleiert. Auf der Internetseite werden die häufigsten israelfeindlichen Parolen mit Entkräftigung aufgeführt, sodass Vorurteilen und Hetze gegen Juden schnell mizt Argumenten entgegnet werden kann. Passende Bilder und Texte können heruntergeladen und geteilt werden.
Klicken um Webseite zu besuchen
IDF Widows and Orphans Organisation
Diese Organisation betreut und kümmert sich um Familien, Witwen und Waisen von Soldaten und Sicherheitskräften, die ihr Leben im Kampf verloren haben. 2022 hat die Europäische Janusz Korczak Akademie die IDFWO Organisation mit dem Janusz Korczak Preis für Menschlichkeit geehrt.
Klicken um Webseite zu besuchen
Jewish Agency for Israel Fund for Victims of Terror
Der Fonds der Jewish Agency for Israel für Opfer des Terrors ist eine Soforthilfe für diejenigen, die in großer Not sind. Um Überlebenden nach einer Tragödie zu helfen, leisten sie innerhalb von 48 Stunden finanzielle Hilfe. Außerdem sorgen sie für eine kontinuierliche Betreuung von Einzelpersonen und Familien.
Klicken um Webseite zu besuchen
Hostages and Missing Families Forum
Das Forum bietet Familien und Angehörigen von Geiseln ganzheitliche Unterstützung und professionelle Hilfe und fördert die laufenden Bemühungen über alle Kanäle, sei es lokal, regional und global, um die Geiseln und Vermissten zurückzubringen. Diese Organisation kann man finanziell unterstützen, aber sich auch als Volontär anschließen.
Spenden direkt auf der Webseite
Digitale Sprechstunde
Anmeldung auf der Webseite
Neve Hanna Kinderheim
Das Neve Hanna Kinderheim beherbergt 120 Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen und bietet diesen einen sicheren Hort im 25 km weit vom Gazastreifen entfernten Neve Hanna. Viele dieser Kinder erleben mit dem Angriff der Hamas schwere Traumata in jungem Alter, insbesondere die Besucher von Tageshorten, die auch zum Kinderheim gehören, aber nicht in Neve Hanna liegen. Das Heim sammelt Spenden für die enorme psychologische Unterstützung der Kinder und aufgrund der Nähe zum Gazastreifen erforderlichen erhöhten Sicherheitsmaßnahmen.
Spenden direkt auf der Webseite
KEREN HAYESOD
Spenden direkt auf der Webseite
Fighting Online Antisemitism (FOA) is an Israeli-based non-profit organization dedicated to making a positive change in the digital landscape by combating the alarming rise of online antisemitism.
As part of the ongoing war between Israel and Hamas, we have set up international boot camps in English, Hebrew, Spanish, and French for those seeking to join the digital battlefront. More than 3,000 activists from Australia to the United States have already joined us. We train activists to monitor and report antisemitic, anti-Israeli, violent content alongside misinformation and fake news, in multiple languages and across ten leading social media platforms.
We believe that knowledge is the most powerful weapon against hate, and we are reaching out to
Spenden direkt auf der Webseite
Run for Their Lives
Join us every Sunday at 4 PM for a group run/walk in Munich, supporting the kidnapped individuals of Run for Their Lives.
Our goal is to generate media coverage for their release. We meet at Fischbrunnen at Marieplatz, but the location may change based on the neighborhoods we cover.
The route is approximately 1 km and takes 18 minutes. Participation is voluntary, and you can run with the kidnapped countries‘ flags.
Wear either our project shirts (available at run4lives.org/shirts) or a red shirt.
Learn more at run4lives.org