Zu jüdischem Leben/gegen Antisemitismus
Seminar zum Thema „Antisemitismus“
Dauer nach Absprache, ca. 1-3 Stunden, je nach Format
Themen zur Auswahl:
- Antisemitismus, was ist das überhaupt?
- Antijudaismus im Christentum und Islam – Ursprünge, Narrative und die Folgen
- Moderner Antisemitismus: Antizionismus und Israel-Feindschaft in der Mitte derGesellschaft
- Moderner Antisemitismus: „Islamistischer Antisemitismus“
- „Der Nahost-Konflikt“: Fakten, historische Einordnung und Wahrnehmungen
- Gefahren moderner Verschwörungstheorien
Das Set für Veranstaltungen besteht aus folgenden Modulen:
- Interaktives Lernforum, Arbeit mit Texten, Bildern, Filmen u.a. in Gruppen mit Betreuung durch das Team
- Tagesseminare zu mehreren Themen mit dem Fortbildungsteam
- Workshops zum Debattieren und Argumentieren
Kosten nach Vereinbarung
„Menschlichkeit bewahren! Kommunen sensibilisieren und stärken“
Schulungen in 60–minütigem Hybridformat oder als Halb-und Tagesseminar (3 oder 5 Stunden)
Dieses Format beleuchtet die Narrative der Menschenfeindlichkeit der Nationalsozialisten in Bezug auf Antisemitismus und Ableismus – Diskriminierung von Menschen mit Behinderung.
Es werden die Narrative, Erzählungen und Bilder erläutert, die zur Euthanasie und dem Holocaust geführt haben und noch heute digital verbreitet werden.
Derzeit kostenfrei.
„Gesher“ (Hebr. „Brücke“) – Interkulturelle Bildung und Begegnung
Die Europäische Janusz Korczak Akademie bietet ein Forum für interkulturelle und interreligiöse Begegnungen. Bei einem friedlichen Miteinander möchten wir jüdische Kultur, Tradition und jüdisches Selbstverständnis nahbar und erfahrbar machen und mit anderen ins Gespräch kommen. Ein respektvoller Umgang miteinander gibt der multikulturellen Gesellschaft die Möglichkeit, das Potential, das in ihr schlummert, auch zu entfalten. Sie ist in jeder Hinsicht eine Herausforderung und selbst eine funktionierende Demokratie muss sich täglich um sie bemühen. Doch für die Chancen, die sie birgt, lohnt es sich auch, etwas zu tun!
„Gesher“ veranstaltet im Rahmen seines interkulturellen Forums u.a. Vorträge, Begegnungen, Exkursionen und Ausstellungen, die sich ausdrücklich an ein breites Publikum richten. Sie können uns gerne auch nach einer gesonderten Begegnung mit Ihrer Gruppe fragen. Schreiben Sie uns gerne Ihre Anfrage unter: evahaller@ejka.org.
Gegen Verschwörungsmythen
„Myth-Oh-No!“ – Ein interaktives Spiel für Jugendliche und junge Erwachsene
Dauer: 1,5 Stunden
Inhalt: Das Thema „Verschwörungsmythen“ ist seit dem Anfang der Pandemie deutlich virulenter geworden. Die EJKA hat sich dieses Phänomens in einem Projekt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen angenommen und in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung ein Kartenspiel entwickelt, das sich sowohl auf den Dialog mit Anfälligen, als auch auf die Prävention fokussiert. Angelehnt an das beliebte „Yu-Gi-Oh“ Franchise Spiel aus Japan wurde ein „Myth-Oh-No!“ – Kartenspiel entworfen, das die bekanntesten Verschwörungsmythen illustriert und zusammenfasst. Zu jeder Zusammenfassungskarte gibt es auch eine Gegenfragenkarte, mit der der Mythos entkräftet werden kann. Das Spiel eignet sich u.a. für den pädagogischen Einsatz an Schulen, Jugendzentren oder anderen Organisationen und für Gruppen von bis zu 42 Mitspielenden.
Kosten nach Vereinbarung
Janusz Korczak Pädagogik
Workshop Respekt – Dialog – Teilhabe: Konflikten begegnen mit Janusz Korczak
Dauer nach Vereinbarung, 3-6 Stunden
Sind Sie in einer Gruppe oder Community aktiv? Arbeiten Sie mit Jugendlichen oder Familien zusammen? Engagieren Sie sich im interkulturellen oder interreligiösen Bereich? Kommt es dort zu Konflikten und wollen Sie lernen, wie Sie mit diesen umgehen oder Konflikte evtl. von vornherein vermeiden können?
Unser Angebot vereint Konzepte der Konfliktbearbeitung mit den pädagogischen Ansätzen Janusz Korczaks. Korczak (1878-1942) war ein jüdisch-polnischer Schriftsteller, Kinderrechtler, Arzt und Erzieher. Seine Grundsätze der Erziehung – Respekt, Gerechtigkeit, Dialog, Partizipation und Selbstreflexion – sind das Fundament unserer Arbeit.
Bei unseren Workshops oder Seminaren werden Ihnen je nach Absprache zu Inhalt und Dauer der Veranstaltung folgende Elemente vermittelt:
- Korczaks Denkansätze und Handlungsstrategien zur Konfliktbearbeitung sowie Methoden der Korczak-Pädagogik kennenlernen
- Theorien der Deeskalation in Gruppen, praktische Übungen z.B. in Rollenspielen, praktische und theoretische Kenntnisse aus dem Bereich interkultureller Kommunikation, rhetorische und argumentative Fähigkeiten, Techniken der nonverbalen Kommunikation
Dieses Angebot wird von 1 bis 2 Fachreferent*innen durchgeführt. Dauer des Angebots nach Absprache.
Kosten nach Vereinbarung
Interaktives Bildungsangebot für Kinder: Die Janusz-Korczak-Kiste
Dauer ca. 1,5 Stunden, bzw. nach Absprache
Die „Janusz-Korczak-Kiste“ stellt als Projekt der EJKA eine Möglichkeit dar, mit einfachen Mitteln über das Leben wie die pädagogischen Überlegungen Janusz Korczaks zu informieren und sich durch sie inspirieren zu lassen. Die Kiste ist dem Dom Sierot, Korczaks Waisenhaus in Warschau, nachempfunden, so dass sich auch ein räumlicher Eindruck vermitteln lässt.
Angebot 1 für Kinder:
Eine simple Kiste voller Dinge, anhand derer man über Korczak erzählen kann, macht neugierig wie kreativ. Die Außenwand der Kiste bringt über Texte und Bilder Korczaks Zeit nahe. Wird der Deckel geöffnet, ist in Miniatur ein Blick ins Leben der Waisenkinder von damals möglich. Kleine Gegenstände, die die Kinder in die Hand nehmen dürfen, motivieren zum Fragen und Erzählen. Die Kiste übergibt dann schnell die Regie an die Kinder um sie herum.
Angebot 2 für Erwachsene (u.a. Pädagog*innen, Multiplikator*innen):
Die Kiste bietet die Möglichkeit, anschaulich über Korczaks Leben und Wirken zu berichten. Zudem ist sie ein Beispiel dafür, wie seine schriftlichen Zeugnisse, Fotografien zu seinem Leben, die Erinnerungen von Zeitzeugen usw. weiterhin kreative Kräfte freisetzen und die „Dinge“ entstehen lassen „in seinem Sinne“. Die Kiste kann als Vorschlag für nächste mögliche Korczak-Projekte für Kinder wie Erwachsene gesehen werden, die übers rein Textliche hinausgehen.
Kosten nach Vereinbarung