Dem Team der Europäischen Janusz Korczak Akademie e.V. war es eine große Freude, die ersten Schulungen des Projekts „Menschlichkeit bewahren! Kommunen sensibilisieren und stärken“ im Rahmen der Bildungsagenda „NS – Unrecht“ der Stiftung EVZ in Nürnberg durchführen zu können.

Anwärterinnen und Anwärter des Mittleren und Gehobenen Dienstes nahmen aktiv an den Schulungen zu den Hintergründen, Narrativen und Ausprägungen des Antisemitismus vor, während und nach der NS – Zeit teil. Das Team der Europäischen Janusz Korczak Akademie, bestehend aus dem Projektleiter Maximilian Feldmann und dem Referenten Jonas Mages, vermittelten den Teilnehmenden anhand digitaler und textlicher Fallbeispiele, wie der Antisemitismus sich in der deutschen Gesellschaft auch schon vor der NS – Zeit entfalten konnte und dies bis heute tut.

Insbesondere die Rolle der Kommunen wurde thematisiert und anhand von ausgewählten Beispielen gezeigt, wie die Kommunen das NS – Unrecht teilweise ohne Geheiß von oben umgesetzt haben.

Bei allen Schulungen waren Personen der jüdischen Gemeinschaft für eine Begegnung und ein offenes Gespräch auf Augenhöhe vertreten.

Umso wichtiger sind daher die Sensibilisierung und Stärkung der Kommunen und ihrer Mitarbeitenden, insbesondere auch der Nachwuchskräfte, heute, damit sich diese stark genug den antisemitischen Ausprägungen entgegenstellen können.

»