EJKA feiert 75 Jahre Israel

                                                                                   

Die EJKA feiert 75 Jahre Israel mit „75 Mazal tovs“!

Die Europäische Janusz Korczak Akademie lädt Sie sehr herzlich in Kooperation mit der Jewish Agency for Israel und dem Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland zur Eröffnung unserer Veranstaltungsreihe zu 75 Jahren Israel ein:

Donnerstag, 23. März 2023 um 18:00 – ca. 19:15 Uhr CET in Zoom

Online-Vortrag und Gespräch (in Englischer Sprache) „What does Herzl have to do with Climate DisasterTech?“ mit Dr. Dan Shaham, israelischer Diplomat

Begrüßung durch Frau Generalkonsulin Carmela Shamir, Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland

Herzl hatte eine sehr faszinierende und futuristische Vision von Jerusalem in seinem 1902 veröffentlichten Buch „Altneuland“. Herzls Jerusalem sollte das globale Zentrum für humanitäre Unterstützung von Innovation und Technologie sein, um mit globalen Katastrophen wie Überflutungen, Plagen und Hungersnöten fertig zu werden. 120 Jahre später wurden diese extremen Wetterereignisse eine sich ständig wiederholende Realität, die für das Leben und Gesellschaften eine ernsthafte Gefahr darstellt. Die Bemühungen, Herzls Vision umzusetzen, und die Möglichkeiten, sich mit ihr auseinanderzusetzen, werden im Vortrag präsentiert.

Dr. Dan Shaham ist israelischer Diplomat. Seine Karriere umspannt die Positionen als Generalkonsul in München, Vorsitzender der israelischen Mission nach IRENE in Abu Dhabi als Vorbereitung der Abraham Accords und Botschafter Israels in Afrika.
Dr. Shahams Hauptaugenmerk liegt auf der innovativen Diplomatie, die sich in zahlreichen Projekten wie dem „New Kibbutz“ für Praktika in israelischen Start-Ups stark macht oder dem Bayerisch-Israelischen Tandemprojekt „BIPA“ niederschlägt, welches den israelischen Zivilpreis für Innovation erhalten hat.

Anmeldung bis Di, 21.03.2023 unter anmeldung@ejka.org

Der Einwahllink zu Zoom wird nach Anmeldung versandt.

Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft von Frau Generalkonsulin Carmela Shamir, Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland.