Maria Filina M. A. – Referentin für Bildungsangebote
Die gebürtige Moskauerin lebt im bayerischen Kochel am See. Sie studierte Pädagogik an der Moskauer Linguistischen Universität, bekam 1992-1995 ein Begabtenstipendium der Hanns-Seidel-Stiftung für ihr postgraduales Studium der Sprachwissenschaften an der FU Berlin und studierte später berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management Erding. Nach der langjährigen Tätigkeit in einem internationalen deutsch-amerikanischen Bildungsinstitut hat sich Maria Filina als Trainerin für Konfliktmanagement und Kommunikation, Referentin im Bereich der Erwachsenenbildung und zertifizierte Mediatorin selbständig gemacht. Als freiberufliche Mitarbeiterin ist Maria Filina maßgeblich an der Entwicklung und Vermarktung der EJKA-Bildungsangebote beteiligt. Ihr Forschungs- und Interessenschwerpunkt fokussiert sich dabei auf die Korczak Pädagogik der Achtung, wertschätzende und lösungsorientierte Kommunikation sowie Konfliktmanagement.
E-Mail: MariaFilina@ejka.org
Lydia Bergida – Programmdirektorin
Lydia Bergida studierte Jura in Köln und arbeitet seit 2002 in diesem Bereich als selbständige Rechtsanwältin, Mediatorin und Coach. Bei der EJKA leitete sie von 2010 bis 2015 das Jüdische Familienzentrum „Mishpacha“ sowie das internationale „Global Jewish Peoplehood Programm Trialog“. 2015 übernahm sie die pädagogische Betreuung und Beratung von Nevatim–Grassroots-Initiativen und Projektkoordination. Seit 2016 betreut sie als Programmdirektorin der EJKA die Standorte München, Berlin und Duisburg (NRW).
E-Mail: LydiaBergida@ejka.de
Maximilian Feldmann – Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maximilian Feldmann ist in Weißrussland geboren und in Deutschland aufgewachsen. Er studierte Orientalistik/Nahoststudien an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, an der Ben-Gurion Universität in Beer Sheva (Israel), sowie Religions- und Kulturwissenschaft an der Ludwig- Maximilians-Universität München. Seit Januar 2019 verstärkt er das EJKA-Team als Referent für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und betreut mehrere Projekte der EJKA gegen Antisemitismus.
E-Mail: MaxFeldmann@ejka.org
Vitaly Novikov – Medien Projekt Manager
Vitaly Novikov studierte Public Relations und Marketing. Zu seinem Tätigkeitsfeld gehören die Kreation und Kuration von verschiedenen Medienprodukten. Vitaly ist zuständig für die medialen Themen bei der EJKA.
E-Mail: VitalyNovikov@ejka.org
Olga Kotlytska – Projektleiterin
Olga Kotlytska wurde in Charkow geboren, wo sie Russische Sprache und Literatur studierte und als Reisejournalistin tätig war. Seit 2005 lebt sie in München und gibt seit 2011 die russischsprachige Zeitschrift „Bei uns in Bayern“ heraus. Olga Kotlytska wirkt seit 2012 an Programmen der EJKA mit und leitet seit 2017 das Projekt „YouthBridge München“.
E-Mail: OlgaKotlytska@ejka.org
Ella Nilova – Leiterin des Janusz Korczak Hauses Berlin
Die gebürtige Saporoschjerin und Wahlberlinerin ist Diplom-Pädagogin und arbeitet seit über 20 Jahren im Bereich der jüdischen Bildung und Erziehung. Seit 2006 leitet sie die jährlich stattfindende internationale Jugendbegegnung „Jüdisches ArtEck“ für Kinder und Jugendliche aus Israel, Deutschland, Russland und den USA. Ella Nilovas Begeisterung gilt der informellen Erziehungsarbeit. Zudem plant und entwickelt sie soziale und pädagogische Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen. Sie leitet seit 2017 das Projekt „Respekt – Dialog -Teilhabe: Konflikten begegnen mit Janusz Korczak“
E-Mail: EllaNilova@ejka.org
Jonas Mages – Fachreferent und Projektleiter
Jonas Mages studierte Soziologie, Geschichte und Peace- and Conflict Management in München und Haifa. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Antisemitismus, Verschwörungsmythen, deutsch-israelische Beziehungen, Jüdische Geschichte und die Geschichte des Nationalsozialismus. Zuletzt war er in Haifa in der Restitutionsarbeit und Provenienzforschung tätig.
E-Mail: JonasMages@ejka.org
Miriam Vynograd – Projektmanagement
Miriam Vynograd ist in der Ukraine geboren und lebt seit 1999 in München. Sie studierte klassische Sprachen und Pädagogik an der Charkiwer Staatliche Universität (Ukraine) sowie Judaistik an Yad Rama Seminary in Bournemouth (England). Unter anderem konzipierte und leitete sie einen Konversationskurs zu jüdischen Themen für Zuwanderer aus der ehemaligen UdSSR. Nach ihrer Tätigkeit als freiberufliche Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung, ist Miriam Vynograd seit November 2020 bei der Europäischen Janusz Korczak Akademie im Projekt-Management beschäftigt.
E-Mail: MiriamVynograd@ejka.org
Dr. Julia Berger – Projektleiterin Finanzen
Dr. Julia Berger wurde in Charkow, Ukraine, geboren.
Seit fast 30 Jahren lebt und arbeitet sie in Deutschland. Als promovierte Dozentin für Russisch als Fremdsprache sowie Kauffrau im Groß- und Außenhandel und EU- Betriebswirtin hat sie mehrjährige praktische Erfahrungen gesammelt. Ihre pädagogischen sowie kaufmännischen Kenntnisse setzt sie seit 2019 bei der EJKA als selbständige Mitarbeiterin im Projekt “YouthBridge München” ein.
Ihr Aufgabengebiet umfasst die Leitung, die finanzielle Abwicklung und das Berichtswesen des o.g. Projekts.
E-Mail: JuliaBerger@ejka.org
Ekaterina Pynzar – Projektassistenz Finanzen
Ekaterina wurde in Russland geboren. Sie absolvierte die St. Petersburger Akademie für Management und Economics und sammelte bereits zahlreiche Erfahrungen als Buchhalterin in Russland.
Seit November 2020 unterstützt sie das EJKA – Team als Projektassistentin für Finanzen.
E-Mail: EkaterinaPynzar@ejka.org
Jan-Bernd Meyer – Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan-Bernd Meyer hat Geschichte, Amerikanistik, Neuere Deutsche Literatur und Journalistik in Würzburg, Austin/Texas, München und Düsseldorf studiert. Als Journalist/Redakteur bearbeitete er für den Bertelsmann-Verlag und die US-amerikanische Verlagsgruppe International Data Group Themen aus der Wirtschaft und insbesondere Informatik. Er unterstützt ehrenamtlich die Programmdirektion und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
E-Mail: JanBerndMeyer@ejka.org
Magdalena Koch – Projektkoordination, Vereins- und Veranstaltungsmanagement
Die gebürtige Österreicherin hatte ein Jahrzehnt in der Datenverarbeitung der Deutschen Bundesbank gearbeitet. Fast drei Jahrzehnte war sie im seinerzeit führenden deutschen Informationstechnologie-Fachverlag International Data Corp. verantwortlich für die Budget- und Kostenkontrolle als Assistentin des Verlagsleitung. Magdalena Koch ist derzeit Projektkoordinatorin im Projekt „FrauenInsel“, sowie für diverse administrative und organisatorische Aufgabenfelder bei EJKA e.V. zuständig.
E-Mail: MagdalenaKoch@ejka.org